Vorstands- und Mitgliederversammlung am 13. August 2020

Am 13. August tagten Vorstand und Mitglieder des Verkehrsverbandes Westfalen e.V. auf Einladung der Stadt Dortmund im Rathaus der Stadt.

Oberbürgermeister Sierau der Stadt Dortmund sowie Marc Simon, Vorstandsvorsitzender des Verkehrsverbandes Westfalen e.V., begrüßten über 30 Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung. Oberbürgermeister Sierau wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass zwischen Kultur und Verkehrsinfrastuktur eine engere Verbindung besteht als vermuten lässt. Im "Saal der Partnerstädte" betonte Herr Sierau, dass Dortmund die Städtepartnerschaften intensiv pflegt und lebt. Sowohl für den wirtschaftliche und kulturellen Austausch müssen Menschen sich trotz digitaler Vernetzung noch persönlich begegnen können. Neben den formalen Tagesordnungspunkten referierten Herr Dr. Kaiser und Frau Buttgereit von Straßen.NRW über die Änderungen im Landesbetrieb Straßen.NRW.  Dr. Kaiser benennt die Transformation des Personals als größte Herausforderung bei der Umstrukturierung des Landesbetriebes Straßenbau NRW; rund 2000 Mitarbeiter würden in die neue Autobahn GmbH übergehen. Dennoch möchte man auch neue Aufgabenfelder erschließen, bspw. soll eine Landesmobilitätszentrale aufgebaut werden und die Elektromobilität durch Ladesäulen an Pendler-Parkplätzen gestärkt werden.