Dobrindt: 466,3 Mio Euro für Infrastruktur

"Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat Baufreigaben für sechs Neubauprojekte im Bereich Bundesfernstraßen (Autobahnen und Bundesstraßen) erteilt, die Baurecht erlangt haben. Das Gesamtvolumen beträgt insgesamt 466,3 Millionen Euro.

Nordrhein-Westfalen wurde mit einem Projekt im Gebiet des Verkehrsverbandes Westfalen berücksichtigt: A 40, AS Dortmund-Ost (B 236) – AK Dortmund/Unna (A 1/ A 44); Volumen: 105,1 Millionen Euro. Der Verkehrsverband freut begrüßt, dass die langfristige Forderung aus der Quo Vadis-Broschüre umgesetzt wird.

Schon 2006 hatte sich der Verkehrsverband mit einem Studienprojekt wissenschaftlich mit der A 44 auseinandergesetzt und die Argumente herausgearbeitet, die letztlich auch zu der hohen Bewertung im jetzigen BVWP geführt haben. Ein Aspekt war der besonders hohe Lkw-Anteil. Mehr dazu finden Sie in der Studie: "A 44 - Ost-West-Achse in Deutschlands Mitte" aus 2006.