Landrat Andreas Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates, KSW, Christian Betchen, Geschäftsführer, KSW, Michael Hintzke, Leiter Stückgut- und Intermodalverkehre, KSW Landrat Andreas Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates, KSW, Christian Betchen, Geschäftsführer, KSW, Michael Hintzke, Leiter Stückgut- und Intermodalverkehre, KSW

Kreisbahn erweitert Leistungsspektrum

Die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) hat ein altes Geschäftsfeld mit neuem Partner reaktiviert: den Stückguttransport. Neben dem reinen Transport auf der Schiene bietet die KSW nun auch wieder Gütertransporte auf der Straße an – als Kooperationspartner von VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH.

v.l.n.r. Landrat Andreas Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates, KSW, Christian Betchen, Geschäftsführer, KSW, Michael Hintzke, Leiter Stückgut- und Intermodalverkehre, KSW

Die KSW hatte bereits bis Ende der 90er Jahre Stückguttransporte mit eigenen LKW im Auftrag der Deutschen Bahn AG ausgeführt. Nachdem die DB Stückgutverkehre auf der Schiene aufgegeben hatte, ergabt sich damals für die KSW in diesem Bereich alleine kein sinnvolles Geschäftsmodell zur Fortführung der Aktivitäten mehr. Das hat sich inzwischen wieder verändert. Da sich mehrere regionale Partner aus der VTL-Kooperation zurückgezogen oder ihre Stückgutaktivitäten eingestellt haben, eröffnen sich nun für die KSW neue Marktchancen. „Mit dem Stückguttransport erweitern wir das Angebotsspektrum für unsere Kunden und können nun auch Unternehmen in der Region Transportdienstleistungen anbieten, für die reine Bahntransporte nicht in Frage kommen“, freut sich Landrat Andreas Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Kreisbahn: „Damit erhält die KSW ein weiteres Standbein und wir beginnen bereits vor Inbetriebnahme des Containerterminals damit, der verladenden Wirtschaft ohne Bezug zu Schienentransporten in unserer Region die Möglichkeiten von Kombinierten Verkehren näher zu bringen.“

Christian Betchen, Geschäftsführer der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, sieht beim Stückgut ebenfalls mittelfristig Synergieeffekte mit dem Containerterminal, das im kommenden Jahr seinen Betrieb aufnehmen wird: „Die Bestandskundenstruktur des Stückgutverkehrs weist signifikante Überschneidungen mit den potenziellen Kunden unserer Beteiligung Südwestfalen Container-Terminal GmbH in Kreuztal auf. Es handelt sich dabei im Kern um mittelständisch geprägte Unternehmen ohne eigenen Gleisanschluss, die nicht zum Kreise der Bestandskunden der KSW zählen. Somit erschließen sich durch diese Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots Synergien bei der Ansprache von Kunden im Stückgutverkehr für den Containerverkehr und umgekehrt.

Stückgut ist in der Logistikbranche alles, was sich am Stück transportieren lässt, also ein Gebinde, Kisten, beladene Paletten, Maschinen oder Anlagenteile, Kabel-, Papier- oder Blechrollen und Fässer. Die übliche Sendungsgröße beträgt dabei zwischen 50 Kilogramm und drei Tonnen. Das Stückgut wird beim Endkunden mit kleineren LKW im Nahverkehr abgeholt und zu einem regionalen Depot transportiert. Das Depot der Kreisbahn befindet sich in Freudenberg. Dort werden die Güter auf größere LKW umgeladen, die sie zu einem zentralen Verteilpunkt transportieren. Von dort erfolgt dann die Auslieferung an die Endkunden nach demselben Prinzip in umgekehrter Reihenfolge.

Kontakt:

KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH