Der Bezirk des Verkehrsverband Westfalen verfügt über zwei internationale Verkehrsflughäfen. Über den Dortmund Airport und den Flughafen Paderborn/Lippstadt besteht eine gute Anbindung an die nationalen und europäischen Luftverkehrsnetze. Das Luftverkehrssystem wird ergänzt durch mehrere Verkehrslandeplätze ohne Linienverbindungen. Hier sind insbesondere die Flughäfen Siegerland und Arnsberg-Menden zu nennen.
Am Dortmund Airport bieten mehr als 10 Fluggesellschaften rund 40 internationale Flugziele an. Das Angebot nehmen jährlich etwa 2 Mio. Passagiere an. Dortmund ist damit auf Platz 14 der 22 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Der Dortmund Airport verfügt über eine 2000 Meter lange Start- und Landebahn und moderne Abfertigungseinrichtungen. Durch die Lage im verdichteten Raum des westfälischen Ruhrgebiets können den Flughafen 8 – 10 Mio. Menschen innerhalb einer Stunde Fahrzeit erreichen. Im Wesentlichen mithilfe der ungarische Fluggesellschaft Wizz positioniert sich Dortmund landesweit als „Tor zum Osten“.
Die Start- und Landebahn des Flughafens Paderborn/Lippstadt misst 2180 Meter und gibt somit auch größeren Maschinen die Möglichkeit, in Paderborn/Lippstadt zu starten und zu landen. Als einer der wenigen Flughäfen kann der Flughafen einen 24h-Betrieb anbieten. Von Paderborn aus gibt es täglich mehrere Zubringerflüge nach München und auch nach Frankfurt. Insgesamt befördert der Flughafen rund 900.000 Passagiere. Erst im Jahr 2010 wurde das Terminal modernisiert. Die Entwicklung des Paderborn-Lippstadt Airports vom reinen „Landeplatz" hin zum modernen Verkehrsflughafen wird kontinuierlich voran getrieben.
Die Schwerpunkt-Verkehrslandeplätze in Siegen und Arnsberg-Menden übernehmen eine wichtige Funktion für den Geschäftsreiseluftverkehr (sog. business aviation). Hier handelt es sich um direkte Verkehre in eigenem oder gechartertem Fluggerät. Befördert werden nicht nur Fluggäste, sondern auch wichtige Ersatzteile für Produktionsanlagen. Am Flughafen Siegerland haben mehrere Unternehmen ihre Maschinen stationiert. Der Flughafen Arnsberg-Menden wird seit dem Jahr 2001 privatwirtschaftlich betrieben und befindet sich derzeit im Eigentum des Unternehmens OBO Bettermann.
Der Verkehrsverband Westfalen e.V. hat sich bereits mehrfach um eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für den Luftverkehr eingesetzt. Die erste wissenschaftliche Studie des Verbandes aus dem Jahr 1976 befasste sich mit dem Thema. Die letzte Untersuchung stammt aus dem Jahr 2007. Hier organisierte der Verkehrsverband einen Kongress zum Thema „Luftverkehr in Westfalen“. Die Ergebnisse sind im gleichnamigen Tagungsband (s. Downloads) nachzulesen.
Auch zwischenzeitlich ist der Verkehrsverband Westfalen sehr aktiv im Thema Luftverkehr geblieben. Er ist mehrfach als Experte im NRW-Landtag aufgetreten und hat sich am Anhörungsverfahren der EU-Kommission zu den Leitlinien für staatliche Beihilfen beteiligt. Zuletzt hat der Verkehrsverband Westfalen zur Erarbeitung des Landesentwicklungsplanes NRW Stellung genommen und sich gegen eine Zweiteilung der Flughafenlandschaft in Nordrhein-Westfalen in landes- und regionalbedeutsame Airports ausgesprochen.