v.l.n.r.: Christian Betchen, Thomas Knechtel, Landrat Andreas Müller v.l.n.r.: Christian Betchen, Thomas Knechtel, Landrat Andreas Müller

Neue Antriebstechnologien im Blick

In den vergangenen Tagen hat die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) eine der modernsten Elektro-Lokomotiven getestet, die derzeit am Markt erhältlich ist: die Bombardier Traxx 187 AC 3 First/Last Mile. Sie ist zusätzlich mit einem Dieselhilfsmotor ausgestattet und kann kurze Strecken sogar nur mit Hilfe einer Batterie bewältigen. Die Testfahrten fanden in den überregionalen Stahlverkehren auf den Strecken vom Dortmunder Hafen und von Ginsheim-Gustavsburg statt. „Es ist das erste Mal seit den 1960er Jahren, dass wir eine E-Lokomotive in unseren eigenen Verkehren einsetzen“, sagt Kreisbahn-Geschäftsführer Christian Betchen. Bisher setzt die KSW ausschließlich auf Dieselloks, die überwiegend auf regionalen Nebenstrecken ohne die für Elektro-Lokomotiven erforderliche Oberleitung unterwegs sind.

Mit den Testfahrten verfolgt die Kreisbahn verschiedene Ziele, erläutert Landrat Andreas Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der KSW: „Zum einen wollen wir die Belastungsfähigkeit des Diesel-Hilfsmotors testen, auf den wir auf den ersten und letzten Streckenabschnitten ohne Oberleitung angewiesen sind. Die können wir hier vor Ort auf den tatsächlichen Streckenprofilen im Stahltransport ausgiebig im Echtbetrieb ermitteln.“ Zugleich liefern die Testfahrten überprüfbare Verbrauchsdaten. Damit können am Ende die Betriebskosten von reinen Diesel- und Elektroloks auf der topographisch anspruchsvollen Ruhr-Sieg-Strecke an Hand konkreter Zahlen verglichen werden. „Außerdem erproben wir bei diesem Testlauf die Zusammenarbeit mit KombiRail Europe B.V. für künftige Verkehrsprojekte in den Bereichen Lokomotiven- und Personaleinsatz“, so Müller.

Auch Thomas Knechtel , Managing Director von KombiRail Europe B.V., sieht in dieser Kooperation eine Win-Win-Situation: „Die Mitarbeiter von KombiRail erlangen Streckenkenntnisse in den KSW-Bestandsverkehren und die Mitarbeiter der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein können erste Erfahrungen auf E-Lokomotiven dieses hochmodernen Typs sammeln“.