Kanalbrücke A43 Rhein-Herne-Kanal Kanalbrücke A43 Rhein-Herne-Kanal Autobahn GmbH

Sperrung A 43 für Lkw

Wir möchten Ihnen eine Information der Bundesautobahnverwaltung weiter geben, die wir gestern kurzfristig erhalten haben.

Auf der A 43 bei Herne ist an einer Brücke ein so massiver Schaden festgestellt worden, dass umgehend Maßnahmen eingeleitet werden. Ab Montag, dem 12. April soll die A 43 zwischen der A 2 und der A 42 nicht mehr für Lkw > 3,5 to befahrbar sein. Der Abschnitt wird aktuell von rund 11.000 Lkw täglich genutzt. Die Autobahn GmbH wird an den Kreuzen für Beschilderungen und Sperrungen sorgen, um Lkw-Fahrer auf Umfahrungen zu leiten. Gemeinsam mit den betroffenen Kommunen werden die Lkw-Führungskonzepte überarbeitet.

Aufgrund der überregionalen Bedeutung des Abschnitts, rechnen wir auch in unserem IHK-Bezirk mit zahlreichen Betroffenheiten. Bitte richten Sie sich vor allem in der Startphase auf Behinderungen an den Kreuzen Herne und Recklinghausen ein.

Falls die Sofortmaßnahmen für die Stabilität der Brücke nicht ausreichen, möchte die Autobahn GmbH auch schärfere Maßnahmen bis hin zur Vollsperrung der Brücke für alle Fahrzeuge nicht ausschließen. Leider ist nicht mit einer kurzfristigen Auslösung der Situation zu rechnen. Ein Neubau der Brücke ist frühestens 2024 zu erwarten.

Umfassende Informationen über die Internetseite der Autobahn-GmbH sind für die nächste Woche angekündigt. Bei Interesse leiten wir diese weiter.